11.08.2022

Sicherheit am Arbeitsplatz garantiert

Bildlaufzeile v.l.n.r.: Ing. Andreas Fürst (Leitung Infrastrukturbereich), GF Fritz Weber

Die Sicherheit am Arbeitsplatz steht bei uns im Vordergrund. Nach der abgeschlossenen Fachausbildung zur Sicherheitsfachkraft bekommen wir mit Ing. Andreas Fürst, Bereichsleiter Infrastruktur, eine neue Sicherheitsfachkraft.

Das Ziel des Arbeitnehmerschutzes ist die Prävention

Sicherheitskräfte helfen dabei, Unfälle in Unternehmen zu vermeiden und sichere Rahmenbedingungen für die Mitarbeiter zu schaffen. Andreas Fürst will daher seine Funktion proaktiv nutzen, um für die Mitarbeiter einen vernünftigen Mittelweg zwischen theoretischen gesetzlichen Vorgaben und der gelebten Realität zu finden. Denn der Arbeitsschutz soll den Mitarbeitern helfen und ihnen nicht die Arbeit zusätzlich erschweren. Also nicht erst handeln, wenn der Unfall geschehen ist oder arbeitsbedingte Erkrankungen schon vorhanden sind, sondern schon vorher gezielte Maßnahmen setzen, um die Eintrittswahrscheinlichkeit zu minimieren.

„Wir investieren seit jeher viel in die Sicherheit am Arbeitsplatz und freuen uns, dass Ing. Andreas Fürst mit der Fachausbildung zur Sicherheitsfachkraft erstklassiges Know-how mitbringt, um das Thema „Sicherheit“ weiterhin in die tagtägliche Arbeit unserer Mitarbeiter zu integrieren.“ gratuliert Geschäftsführer Fritz Weber.

Fachausbildung zur Sicherheitsfachkraft

Andreas Fürst konnte die mehrwöchige Ausbildung zur Sicherheitsfachkraft bei der TÜV Austria Akademie GmbH erfolgreich abschließen. Zu den Lehrgangsinhalten zählten unter anderem die Gestaltung und Positionierung des betrieblichen Arbeitnehmerschutzes, Umgang mit gefährlichen Arbeitsstoffen, die Anwendbarkeit der Arbeitspsychologie für Sicherheitsfachkräfte, sowie der rechtliche Hintergrund und die Ermittlung von Gefahren am Arbeitsplatz.

Wir legen großen Wert auf die laufende Aus- und Weiterbildung unserer Mitarbeiter, um Kompetenz, Professionalität und Qualität zu gewährleisten.

 

Das könnte Sie ebenfalls interessieren:

Xundheitswelt Beste Gesundheit BGF Gütesiegel Austria Bio Garantie Niederösterreichischer Lehrlingsbetrieb

Für unseren Newsletter anmelden

© 2022 Herz-Kreislauf Zentrum Groß Gerungs