30.11.2022

Lehrlingsausbildung im Fokus

Bildlaufzeile Lehrlinge des Herz-Kreislauf-Zentrum Groß Gerungs

Karriere mit Lehre – das Herz-Kreislauf-Zentrum Groß Gerungs setzt auf eine fundierte Ausbildung seiner jungen Mitarbeiter, um diese bestmöglich auf das weitere Berufsleben vorzubereiten.

Das Leben ist ein ständiger Lernprozess, nur wer sich weiterentwickelt kommt voran, dies gilt sowohl im privaten Umfeld als auch im Berufsleben. Um eine gute Basis zu schaffen, ist es unseren Ausbildern ein großes Anliegen, die Lehrlinge in der Zeit ihrer Ausbildung zu fördern und die Entwicklung der jungen Mitarbeiter zu unterstützen.

Neben der alltäglichen Praxis und dem Erlangen der theoretischen Kenntnisse in der Berufsschule durchlaufen die Lehrlinge auch zahlreiche Schulungen und Workshops im Haus. Diese werden auf den jeweiligen Berufszweig abgestimmt.

Zudem finden in regelmäßigen Abständen sogenannte Lehrlingstage statt. Jeder dieser Tage widmet sich einem speziellen Thema, so stand beispielsweise beim Lehrlingstag Ende August, welcher in Kooperation mit dem WIFI Niederösterreich stattfand, Teambuilding im Fokus. Durch Lösen gemeinsamer Aufgaben formten sich die Lehrlinge als Team und lernten, an einem Strang zu ziehen.

Bereits Ende Oktober konnte der zweite Teil absolviert werden, wobei sich die Lehrlinge gemeinsam mit Referent Stefan Hübl intensiv mit den Rechten und Pflichten im Lehrlingswesen auseinandersetzten. Den jungen Mitarbeitern wurde die Möglichkeit geboten, sich in angenehmer Atmosphäre auszutauschen und offene Fragen anzusprechen.

Weiters wurde das Thema der „Generationenfrage“ und die damit verbundenen Herausforderungen bearbeitet. Welche Erwartungen habe ich an mein Gegenüber? Wie nehmen mich andere wahr?

Auch die Geschäftsführung und alle Ausbildungsbeteiligten beschäftigen sich mit den Sichtweisen der „Generation Z“, um den Bedürfnissen der jungen Menschen und der Entwicklung am Arbeitsmarkt gerecht zu werden.

 

Karriere mit Lehre

Neben der Lehre als Koch, Restaurantfachkraft und Gastronomiefachkraft (Doppellehre) werden bei uns auch Lehrlinge zum Hotel- und Gastgewerbeassistent ausgebildet.

Zusätzlich zur Berufsschule setzt wir mit einem eigenen und gut durchdachten Schulungsprogramm auf die fachliche und persönliche Entwicklung der Lehrlinge direkt im Betrieb. Das Arbeiten in einem herzlichen Arbeitsumfeld mit umfangreichen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten und zahlreichen Mitarbeiter-Benefits machen das Unternehmen zu einem attraktiven Arbeitgeber in der Region.

 

Das könnte Sie ebenfalls interessieren:

Xundheitswelt Beste Gesundheit BGF Gütesiegel Austria Bio Garantie Niederösterreichischer Lehrlingsbetrieb

Für unseren Newsletter anmelden
Bitte rechnen Sie 1 plus 5.

© 2024 Herz-Kreislauf-Zentrum Groß Gerungs