Mentaltipps

August 2017

Für einen Nichtraucher erscheint das Rauchen aufzugeben ganz einfach: man braucht ja etwas einfach nicht zu tun. Und aus der Perspektive eines Nichtrauchers hat Rauchen sowieso nur Nachteile. Also warum nicht etwas lassen, was sowieso nur der Gesundheit schadet und Geld kostet. Aber jeder Raucher, der ein Nicht-Raucher° werden will, hat einen langen Weg vor sich.

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Juli 2017

„Mit einem Lächeln geht alles besser“ wussten schon unsere Großeltern. Ein freundliches Lächeln macht Gesprächspartnern sympathischer, man wendet sich ihnen lieber zu und fühlt sich in ihrer Gegenwart wohler.

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Juli 2017

Wie in dem bekannten Lied „Des Glück is a Vogerl“ geht es auch im Alltag oft darum den Moment und das Besondere darin zu würdigen, anstatt von Einem zum Nächsten zu hetzen.

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Juni 2017

In unserer Zeit der permanenten Selbstoptimierung ist kein Platz für einen Makel oder eine Unzulänglichkeit. Alles muss perfekt sein. So zumindest suggeriert es uns die Werbung.

Was aber tun, wenn ein kleiner Makel nicht einfach beseitigbar ist?

 

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April 2017

Erfahren Sie mehr zum Odysseus- und Orpheus-Prinzip.

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Jänner 2017

Ein Mann will ein Bild aufhängen. Den Nagel hat er, nicht aber den Hammer. Der Nachbar hat einen. Also beschließt unser Mann, hinüberzugehen und ihn auszuborgen. Doch da kommt ihm ein Zweifel: Was, wenn der Nachbar ihm den Hammer nicht leihen will?

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Oktober 2016

Stress - ein Zustand den wir alle schon das eine oder andere Mal, die einen kürzer, die anderen länger erlebt haben. Doch worin besteht eigentlich der Sinn von Stress? Und warum empfinden manche Menschen bei ein und derselben Situation Stress und die anderen nicht? Was passiert im Körper, wenn „wir im Stress“ sind? Diese Fragen möchte ich Ihnen im Folgenden näherbringen.

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Oktober 2016

Was heißt es überhaupt perfekt zu sein? Wer bestimmt was perfekt ist?

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Juli 2016

Gerade in Zeiten wie diesen, in denen Stress und Hektik immer mehr zu Ursachen von Erkrankungen werden, ist es wichtig Genuss und Entspannung in den Alltag einzubauen.

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April 2016

Durch das Formulieren und Aufschreiben der Gedanken, der Gefühle und der körperlichen Wahrnehmungen werden diese in Sprache „übersetzt“. Die Erinnerungen werden durch das Sprachzentrum im Gehirn weiter verarbeitet und neu abgespeichert. Dadurch bilden sich belastende Emotionen zurück und positive Gefühle treten in den Vordergrund.

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Jänner 2016

Mit dieser Methode können Sie jeden Tag eine Übung einbauen, die angenehme Gedanken und Gefühle hervorruft

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Oktober 2015

...Ihr physischer und/oder psychischer Schmerz, mehr als Ihre momentane Befindlichkeit.

Diese Achtsamkeitsübung unterstützt Sie, Ihre Aufmerksamkeit auf das was gut funktioniert und Freude bereitet zu richten.

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Juli 2015

Die Vorstellung, es gäbe Helfer in uns - von ganz unterschiedlicher Gestalt, auch jenseits unserer allgemeinen Vorstellungen von Helfern - die über „wunderbare Fähigkeiten“ verfügen, tröstet uns, in dem wir das Gefühl bekommen, wir sind mit unserem Problem nicht alleine, sondern haben Unterstützung. Die Fantasie wird angeregt, „gemeinsam“ die Schwierigkeiten anzugehen und „zusammen“ zu Lösungen zu kommen.

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April 2015

Nehmen Sie sich deshalb im Alltag bewusst Zeit um die Welt achtsamer - „wie durch Kinderaugen“ - zu betrachten.

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Jänner 2015

Tipps die Sie dabei unterstützen, wieder neue Kraft für den (beruflichen) Alltag zu tanken

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Oktober 2014

Durch die modernen Kommunikationsmöglichkeiten wie Handy, E-Mail, Internet, usw. sind wir 24 Stunden, 7 Tage die Woche, 365 Tage im Jahr erreichbar. Durch den Fortschritt der Technik sind Pausen, die sich früher im Alltag von selber ergeben haben heute praktisch verschwunden.

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Juli 2014

Wie man sein Gegenüber besser verstehen lernt

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April 2014

Wie erkenne ich eine Depression?

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