Sinnhaftigkeit von Nahrungsergänzungsmitteln

 

"A pill or an apple a day keeps the doctor away?" - Zur körperlichen Gesunderhaltung bzw. zur Erkältungsvorbeugung geben Herr und Frau Österreicher jährlich einige Euros aus, um sich durch Vitaminsupplemente fit zu halten.

Aus derzeitiger Sicht der Wissenschaft ist es nicht notwendig als gesunder Mensch täglich zu Vitaminpräparaten zu greifen. Durch die Empfehlung „five a day – 5 Mal am Tag Obst und Gemüse“ sowie durch das regelmäßige Einplanen von Milch- und Vollkornprodukten ist es uns möglich, unseren Bedarf an Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelemente zu decken.

Wenn es uns die Zeit einmal nicht erlaubt auf frisches Obst oder Gemüse zurückzugreifen, kann 1 Portion Obst oder Gemüse durch einen 1/8 Liter 100%igen Obst- oder Gemüsesaft ersetzt werden. Versuchen Sie jedoch, Obst und Gemüse in ihrer Ursprungsform zu verzehren, da Sie dadurch den Zuckergehalt gering halten und gleichzeitig Ihrem Körper wertvolle Ballaststoffe zuführen. Um zum Beispiel den Vitamin C Bedarf eines Erwachsenen decken zu können, reicht es aus, täglich einen ½ Paprika zu essen.

Zu beachten ist auch, dass die Wertigkeit eines Nahrungsergänzungsmittels nicht von der Anzahl seiner Inhaltsstoffe abhängt, da eine mögliche gegenseitige negative Beeinflussung der einzelnen Stoffe beachtet werden muss.

Daher kann als abschließendes Resümee zusammenfassend gesagt werden, dass es bei einer ausreichenden Versorgung durch eine gesunde und ausgewogene Mischkost, wenn kein nachgewiesener Mangel besteht, keinen gesundheitlichen Nutzen mit sich bringt, wenn Supplemente konsumiert werden. Bei Vorliegen eines manifesten Mangels ist es durchaus sinnvoll, nach medizinischer Abklärung gezielt zu supplementieren.

 

Diätologie
Herz-Kreislauf-Zentrum Groß Gerungs

Xundheitswelt Beste Gesundheit BGF Gütesiegel Austria Bio Garantie Niederösterreichischer Lehrlingsbetrieb

Für unseren Newsletter anmelden
Was ist die Summe aus 8 und 3?

© 2024 Herz-Kreislauf-Zentrum Groß Gerungs