"Meal Prep" - Entspannt und gesund durch den Alltag

Ein stressiger Alltag mit vollem Terminkalender hindert uns oft daran, uns gesund und abwechslungsreich zu ernähren. Aus Zeitgründen fällt dann oft die Wahl auf ungesunde Fertigprodukte, Snacks oder Fast Food.

Was kann helfen, damit wir uns trotz Stress und Zeitmangel gesund und abwechslungsreich ernähren?

Meal Prep“ heißt das Zauberwort, und bedeutet nichts anderes als „Mahlzeiten vorbereiten“.

Praktische Umsetzung im Alltag

Wer weder Zeit noch Lust hat, täglich in der Küche zu stehen, bereitet einfach Mahlzeiten für mehrere Tage auf Vorrat zu. Ein gutes Frühstück kann man zum Beispiel schon am Vorabend ansetzen (z.B. Haferflocken mit Milch, Joghurt, Früchten, Nüssen usw…) und Suppen, Soßen, Eintöpfe lassen sich in großen Mengen vorkochen und portionsweise einfrieren. Gekochte Nudeln, Reis oder Kartoffel halten sich bei richtiger Lagerung auch einige Tage im Kühlschrank und erleichtern die Zubereitung weiterer Gerichte. Nicht nur Beilagen, sondern auch Gemüse, Fleisch oder Fisch können vorgekocht, -gedämpft oder -gebraten und täglich neu kombiniert werden.

Tipps und Tricks - so gelingt´s!

Wichtig für eine erfolgreiche Umsetzung ist eine gute Planung der Mahlzeiten. Eine sorgfältig geschriebene Einkaufsliste hilft, dass alle Zutaten verfügbar sind und auch nichts Unnötiges im Einkaufskorb landet.

Wer Zutaten wählt, die unterschiedlich miteinander kombiniert werden können, sorgt zusätzlich für Abwechslung.  Eine selbst gemachte Tomatensauce passt beispielsweise zu Teigwaren, Fleisch oder Gemüse und kann zudem auch als Suppe in den Speiseplan eingebaut werden.

Mit Kreativität lassen sich somit viele alltagstaugliche Gerichte zaubern und mit der nötigen Organisation wird auch das Zubereiten der Mahlzeiten ein Kinderspiel.

 

Team der Diätologie
Herz-Kreislauf-Zentrum Groß Gerungs

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