Grünkohl, der Vitaminlieferant im Winter

Das heimische Kohlgemüse ist vielfältig in der Küche einsetzbar und kann auch im Winter geerntet werden - im Sinne von Regionalität und Saisonalität also der ideale Vitamin- und Mineralstoffspender zu fast jeder Jahreszeit. Und selbst in Chips-Form liefert das grüne Blattgemüse wertvolle Inhaltsstoffe anstelle von überschüssigen Kilokalorien.

Grünkohl hat vor allem von Oktober bis März Saison. Ab Mai können Jungpflanzen gezogen werden. Je später der Grünkohl geerntet wird, desto angenehmer wird sein Geschmack. Wird Grünkohl früh geerntet, bietet er eher herben Geschmack – in den winterlichen Monaten geerntet, schmeckt er angenehm herb und leicht süßlich.

In der Küche lässt er sich schnell und leicht verarbeiten und wertet Gerichte mit wertvollen Vitaminen (Vitamin A, B, C, D, E, K) sowie mit Kalzium, Eisen, Zink, Kalium, Phosphor und Magnesium auf. Das grüne Blattgemüse kann kurz blanchiert dem Salat beigemengt werden oder kurz gebraten und abgeschmeckt als Gemüsebeilage serviert werden. Es wird empfohlen, Grünkohl nur sehr kurz zu erhitzen, um die wichtigen Inhaltsstoffe zu erhalten. In roher Form eignet er sich besonders gut als Grundlage grüner Smoothies und auch in getrockneter Form (sogenannte „Kale-Chips“ aus dem Dörrautomat oder aus dem Backrohr) punktet Grünkohl als gesunde „Knabberei“.

Rezeptidee für Grünkohl-Chips:

Für 1 Portion 1 Handvoll Grünkohl (groben Stiel entfernen und trocken schleudern) mit 1 EL Raps- oder Olivenöl, Kräutern nach Wahl und 1 Prise Salz per Hand vermengen und im vorgeheizten Backrohr bei 100 °C ca. 30 Minuten trocknen. Damit Feuchtigkeit regelmäßig entweichen kann, alle 5 Minuten das Backrohr öffnen. Damit eine gute Trocknung gewährleistet werden kann, müssen die Blätter beim Marinieren wirklich trocken sein. Außerdem sollten sie am Blech nicht überlappen.

Herz-Kreislauf-Zentrum Groß Gerungs

www.herz-kreislauf.at/

Xundheitswelt Beste Gesundheit BGF Gütesiegel Austria Bio Garantie Niederösterreichischer Lehrlingsbetrieb

Für unseren Newsletter anmelden
Bitte rechnen Sie 5 plus 8.

© 2024 Herz-Kreislauf-Zentrum Groß Gerungs