Bewusste Ernährung trotz Zeitmangel

 

Ist eine bewusst gesunde Ernährung trotz Zeitmangel möglich? Einerseits wissen wir, dass die Ernährung einer der wichtigsten Bausteine für unser Leben ist, andererseits fällt es vielen von uns schwer, eine gesunde Mischkost durchzuführen.

Die Frage nach dem "Warum"

Ist es unsere schnelllebige Zeit, die uns zu wenig Zeit zum Kochen und für geregelte Mahlzeiten gibt? Oder ist es einfach unserer kurzfristiges Denken – frei nach dem Motto „Ich lebe nur einmal“? Vielleicht ist es auch eine gewisse Bequemlichkeit, die uns daran hindert, unsere Ernährungsgewohnheiten zu ändern, oder auch das Klischee, dass gesunde Ernährung nicht schmeckt?

Wer beruflich sehr viel Stress hat, hat oft wenig Zeit sich mit einer gesunden Ernährung auseinanderzusetzen. Bei einer gesunden Ernährung denken die meisten an stundenlanges Kochen, Gemüse schneiden und Rezepte suchen. Die Zubereitung natürlicher Nahrungsmittel ist zwar ein wichtiger Bestandteil einer ausgewogenen Ernährung, doch diese muss nicht zwangsläufig mit einem großen Zeitaufwand verbunden sein.  

Organisation als Hilfestellung

Wichtiger als die Frage nach der verfügbaren Zeit, ist oftmals die richtige Organisation.

Mit einigen Tipps und etwas Übung gelingt es Ihnen, auch ohne großen Zeitaufwand gesund zu essen.
 

  • Nehmen Sie sich Zeit für die Mahlzeitenplanung
    Es reichen bereits 5 Minuten täglich für eine bewusste Mahlzeitenplanung
  • Planen Sie ein reichhaltiges Frühstück ein
    Wer auf sein Frühstück verzichtet, neigt eher zu Heißhungerattacken und größeren Portionen am Abend. Haferflocken in Kombination mit Milch, Nüssen und Obst stellen eine besonders wertvolle Frühstücksvariante dar und können bei Zeitmangel auch am Vortag in einem Glas für den nächsten Morgen vorbereitet werden.
  • Kochen Sie auf Vorrat
    Eine große Hilfestellung kann sein, größere Mengen auf Vorrat zu kochen und portionsweise einzufrieren. Beispielsweise Gemüsesuppen, Saftfleisch, rohe Kartoffel- oder Semmelknödel, Gemüselaibchen, Saucen für Nudelgerichte können problemlos vorbereitet werden und erleichtern an manchen Tagen die Speisenplangestaltung.
  • Verwerten Sie Reste
    Gemüse, das am Vortag als Beilage gedient hat, kann am nächsten Tag zu einer pürierten Gemüsesuppe verarbeitet werden – einfach Zwiebel anrösten, Gemüse und Kartoffel dazu, würzen und eventuell etwas Milch dazugeben – dazu Vollkorngebäck
  • Es muss nicht immer eine warme Mahlzeit sein
    Sollte die Zeit für die Zubereitung warmer Mahlzeiten fehlen, kann auch beispielsweise Vollkorngebäck mit Aufstrich oder Käse mit Rohkost und ein Joghurt in Kombination mit Obst als Nachtisch eine Möglichkeit darstellen.
  • Planen Sie die gleichen Zutaten für verschiedene Gerichte ein

  • Greifen Sie zwischendurch zu gesunden Snacks
    Wer Zwischenmahlzeiten benötigt, sollte hier eine Handvoll Nüsse, Obst oder ein Joghurt anstelle von Süßigkeiten einplanen

 
Team der Diätologie
Herz-Kreislauf-Zentrum Groß Gerungs

Xundheitswelt Beste Gesundheit BGF Gütesiegel Austria Bio Garantie Niederösterreichischer Lehrlingsbetrieb

Für unseren Newsletter anmelden
Bitte rechnen Sie 2 plus 4.

© 2024 Herz-Kreislauf-Zentrum Groß Gerungs