27.03.2023

Live-Interview mit unserer Diätologin

 

Im Live-Interview in "Studio 2" auf ORF 2, welches Ende März im Fernsehen zu sehen war, gab Diätologin Andrea Hiemetzberger wertvolle Tipps rund um die herzgesunde Ernährung.

Wir haben hier die spannendsten Fragen für Sie zusammengefasst:

Warum ist die mediterrane Form der Ernährung so gesund für unser Herz?

Diese Form der Ernährung weist besonders hochwertige Inhaltsstoffe auf. Darin enthalten sind unter anderem Ballaststoffe, sekundäre Pflanzenstoffe und Vitamine. Zudem sind hier wenig ungünstige Inhaltsstoffe, wie beispielsweise gesättigte Fettsäuren, enthalten. Diese wirken sich letztendlich auf die Ablagerung in den Blutgefäße aus.

Bei der Auswahl der Lebensmittel sollte auf die Saisonalität und Regionalität geachtet werden, da hier die wertvollen Inhaltsstoffe erhalten bleiben.

Welche Lebensmittel wirken sich negativ auf das Cholesterin aus?

Hierbei spielt die Qualität der Fette eine zentrale Rolle, man unterscheidet hierbei zwischen den gesättigten und den ungesättigten Fettsäuren. Die gesättigten Fettsäuren begünstigen die Ablagerung in den Gefäßen. Die ungesättigten Fettsäuren hingegen haben eine positive Auswirkung.

Ungesättigte Fettsäuren sind allerdings hitzeempfindlich! dies bedeutet, dass beispielsweise Rapsöl nicht zu stark erhitzt werden darf, da ansonsten die gute Fettqualität zerstört wird (das Öl darf nicht zu rauchen beginnen).

Eier sind im Zusammenhang mit Cholesterin oftmals verpönt, zurecht?

Alles mit Maß und Ziel, die Konsumation an Eiern darf nicht übertrieben werden. 3 Eier in der Woche als Richtwert sind durchaus tolerierbar und werten eine gesunde Ernährung auf.

In Verbindung mit Bluthochdruck spielt das Salz eine bedeutende Rolle, worauf muss man dabei besonders achten?

Der durchschnittliche Österreicher isst doppelt so viel Salz, als er eigentlich essen sollte. Dies kommt durch die Konsumation von Fertigprodukten. Versuchen Sie, mehr selbst zu kochen! Dies bedeutet nicht, Stunden in der Küche zu verbringen. Vielmehr geht es darum, einfach Dinge selber herzustellen, denn es gilt: Je weniger die Produkte verarbeitet sind, desto besser sind diese für unseren Körper!

Andrea Hiemetzberger (Diätologie)
Herz-Kreislauf-Zentrum Groß Gerungs

 

Xundheitswelt Beste Gesundheit BGF Gütesiegel Austria Bio Garantie Niederösterreichischer Lehrlingsbetrieb

Für unseren Newsletter anmelden
Was ist die Summe aus 5 und 9?

© 2024 Herz-Kreislauf-Zentrum Groß Gerungs