28.05.2025

Lehrlingsaustausch in der Gastronomie

Foto © HKZ Groß Gerungs (v.l.n.r.): Küchenchefin Renate Stadlhofer, Ines Gallei, Thomas Luftensteiner, MBA (Teamleiter Mitarbeitermanagement), Victoria Rohl und Andrea Dorr (Leiterin Service)

Neue Sichtweisen für junge Talente

Im Rahmen unseres gelungenen Lehrlingsaustausches wurden wertvolle Einblicke gewonnen: Unsere beiden Lehrlinge Jennifer Katzenschlager und Jessica Katzenschlager unterstützten für eine Woche das Küchen- und Service-Team im Beste Gesundheit-Partnerbetrieb, dem Gesundheitsresort Königsberg Bad Schönau, während Ines Gallei und Victoria Rohl die Gastronomie bei uns im Haus kennenlernten.

Dieser Austausch ermöglichte es den Lehrlingen, ihre Kompetenzen in einem neuen Umfeld unter Beweis zu stellen. Vom Mise en Place bis zum Gästekontakt, vom Anrichten der Speisen bis zum professionellen Service am Tisch: Die Lehrlinge lernten neue Abläufe kennen, entwickelten ihre Fertigkeiten weiter und sammelten Einblicke in unterschiedliche Arbeitskulturen innerhalb der Gastronomie.

„Der Lehrlingsaustausch ist ein wichtiger Teil unserer Ausbildungsphilosophie, jungen Menschen nicht nur fundiertes Fachwissen zu vermitteln, sondern sie auch aktiv in ihrer persönlichen Entwicklung zu begleiten. Im Namen des Gastronomie-Teams bedanke ich mich herzlich bei Ines und Victoria für ihre wertvolle Mitarbeit. Zudem bedanke ich mich bei unserem Partnerbetrieb, dem Gesundheitsresort Königsberg Bad Schönau, für die erfolgreiche Zusammenarbeit.“, so Thomas Luftensteiner, MBA, Teamleiter Mitarbeitermanagement.

Xundheitswelt Beste Gesundheit BGF Gütesiegel Austria Bio Garantie Niederösterreichischer Lehrlingsbetrieb

Für unseren Newsletter anmelden
Was ist die Summe aus 3 und 6?

© 2025 Herz-Kreislauf-Zentrum Groß Gerungs