22.09.2020

Küchenchef Alfred Pichler verabschiedet sich

Buchpräsentation - Krönender Abschluss zum Ruhestand

Nach 37 Jahren verabschiedete sich unser langjähriger Küchenchef Küchenmeister Alfred Pichler in den wohlverdienten Ruhestand. Zum Anlass seiner Pensionierung präsentierte der leidenschaftliche Koch sein Buch „Ein Leben für den Gaumen“, in dem er sein Leben mit vielen Bildern und persönlichen Rezepten Revue passieren lässt. Die Leitung der Küche übernimmt nun Souschef Gottfried Hammerl, der ebenfalls bereits viele Jahre bei uns im Haus tätig ist.

Urgestein des Hauses

Alfred Pichler gilt als Urgestein des Herz-Kreislauf-Zentrums Groß Gerungs, denn er war schon bei der Eröffnung 1983 als Souschef mit an Bord. 2007 wurde er zum Küchenchef ernannt und war seither maßgeblich an der Etablierung des exzellenten kulinarischen Rufes des Hauses beteiligt und wirkte bei vielfachen Auszeichnungen wie z.B. Grüne Haube, Bio-Zertifizierung und Umweltzeichen für Tourismusbetriebe mit. „Alfred Pichler hat vielen tausenden Patienten und Gästen des Hauses gezeigt, dass sich Kulinarik, Genuss und Gesundheit sehr wohl miteinander verbinden lassen. Die Einbindung regionaler und saisonaler Produkte war ihm immer wichtig.“, beschreibt GF Fritz Weber die kulinarische Philosophie des Hauses.

120 Lehrlinge ausgebildet

Ein besonderes Anliegen war dem Küchenchef stets die Förderung und Ausbildung von jungen Menschen. So hat Alfred Pichler mehr als 120 Lehrlinge ausgebildet und mit ihnen zahlreiche Gold-, Silber- und Bronzemedaillen in Landes- und Bundeswettbewerben gewonnen. „Es ist mir eine große Ehre, dass ich so vielen jungen Menschen die Kunst des Kochens mitgeben durfte. Sollen auch sie mit viel Freude und Engagement kochen, riechen und schmecken wie ich es tat!“, erzählt Alfred Pichler stolz.

Buchpräsentation - Ein Leben für den Gaumen

Nach vielen erfolgreichen Jahren als Küchenchef krönt Alfred Pichler den Abschluss mit der Aufarbeitung und Beschreibung seines bisherigen Lebens. „Ein Buch über meine Erfahrungen und unvergesslichen Ereignisse zu schreiben war eine Herausforderung und schon lange mein Wunsch.“, freut sich Alfred Pichler über seinen erfüllten Lebenstraum. Auf rund 320 Seiten wird das Leben von Alfred Pichler umfangreich mit vielen Texten, Bildern, persönlichen Rezepten, Anekdoten und Geschichten aus seinem Leben präsentiert. So wurde viel der Vergangenheit entrissen und der Nachwelt erhalten. Zur Freude für seine Familie, den 4 Kindern, 5 Enkelkindern und zahlreichen Freunden.

Das gesamte Team des Herz-Kreislauf-Zentrums Groß Gerungs gratuliert Alfred Pichler zu seinem Lebenswerk und wünscht ihm einen wohlverdienten Ruhestand.

Galerie

Xundheitswelt Beste Gesundheit BGF Gütesiegel Austria Bio Garantie Niederösterreichischer Lehrlingsbetrieb

Für unseren Newsletter anmelden
Bitte addieren Sie 7 und 1.

© 2024 Herz-Kreislauf-Zentrum Groß Gerungs