26.09.2022

Jobs für ukrainische Flüchtlinge 

Bildlaufzeile v.l.n.r.: Gottfried Hammerl (Leitung Küche), Kateryna Anisenia, Badri Lazarashvili und GF Fritz Weber

Kateryna Anisenia kommt aus der Stadt Iwano-Frankiwsk in der Westukraine (in der historischen und kulturellen Region Galizien) und ist im März 2022 in Österreich angekommen. Sie war zuletzt als Historikerin und Managerin für den internationalen Tourismus tätig. Bei uns hat sie einen Job in der Küche gefunden, sie führt Reinigungsarbeiten durch, wäscht das Geschirr und unterstützt das gesamte Küchen-Team bei den täglichen Aufgaben.

„Es ist mein erster Job in einer Küche. Ich habe bisher noch nie so körperlich gearbeitet, aber die Arbeit im Team gibt mir Kraft und Inspiration. Alle bereiten die Gerichte mit viel Liebe zu und sind sehr freundlich, lächelnd und angenehm.“ beschreibt die Ukrainerin und bedankt sich: „Die Arbeit im Team ist immer interessant. Vielen Dank, dass Sie mich in Ihr Team aufgenommen haben.“ Da sie viel kommunikative Kompetenz aus ihren letzten Jobs mitbringt, versucht Kateryna Anisenia viel Deutsch zu lernen und zu sprechen.

Wie Kateryna Anisenia, ist auch Badri Lazarashvili im März 2022 von Iwano-Frankiwsk in der Westukraine nach Österreich gekommen. Er unterstützt das Team seit Juli 2022 bei den täglichen Aufgaben im Service. „Ich arbeite in einem Team, das sehr freundlich und fleißig ist. Die Kollegen sind mir gegenüber alle sehr bemüht und ein respektvoller Umgang miteinander wird hier großgeschrieben“, erzählt Badri Lazarashvili und gleichzeitig freut er sich: „Ich bin sehr dankbar, dass ich in so einem tollen und familiären Team arbeiten darf. Außerdem habe ich eine super Wohnung im Mitarbeiter-Wohnhaus gleich in der Nähe des Reha-Zentrums, welche sehr hell ist und alle Standards erfüllt, die man zum Leben braucht.“

Jobs für ukrainische Flüchtlinge

Wir bieten vorrangig Jobs in den Bereichen Küche, Service und Etage an. Je nach Fachkenntnissen und Fertigkeiten der deutschen Sprache werden auch offene Stellen in den Bereichen Medizin, Therapie und Pflege für ukrainische Fachkräfte angeboten. Außerdem gibt es die Möglichkeit einer attraktiven Wohnung im Mitarbeiter-Wohnhaus direkt in Groß Gerungs.

Kateryna Anisenia und Badri Lazarashvili wurden erfolgreich über den Verein „Willkommen MENSCH! in Groß Gerungs – Langschlag“ vermittelt. Interessierte Bewerber können sich zudem online oder per E-Mail bewerben. In Folge werden bei einem Bewerbungsgespräch alle Möglichkeiten und offenen Fragen persönlich besprochen.

„Wir haben offene Job-Angebote für ukrainische Menschen, die hier Halt suchen und es ist uns wichtig, sie bestens in unser Unternehmen zu integrieren. Gerade in der Startphase legen wir Wert auf eine umfassende Einschulung und kompetente Unterstützung.“ erklärt Manfred Happenhofer, Leitung Mitarbeitermanagement.

Xundheitswelt Beste Gesundheit BGF Gütesiegel Austria Bio Garantie Niederösterreichischer Lehrlingsbetrieb

Für unseren Newsletter anmelden
Bitte rechnen Sie 9 plus 8.

© 2024 Herz-Kreislauf-Zentrum Groß Gerungs