14.05.2021

Feierliche Segnung der Kapelle zur Heiligen Corona

Am 14. Mai 2021, am Gedenktag der Heiligen Corona, wurde die Kapelle zur Heiligen Corona am Gelände unseres Hauses gesegnet. Die Kapelle wurde letztes Jahr als bleibende Erinnerung anlässlich der Wiedereröffnung nach der Betriebssperre im Vorjahr von den Mitarbeitern errichtet.

SEGNUNG

Dompfarrer Kan. Mag. Josef Kowar nahm die Segnung der Kapelle im Namen der Heiligen Corona vor. Aufgrund der Covid-19 Schutzmaßnahmen fand die Kapellensegnung in kleinem Kreis statt. Nach der feierlichen Segnung der Kapelle, der Glocke und des Altarbildes durch Kan. Mag. Kowar, wurde die Glocke von Geschäftsführer Fritz Weber erstmals geläutet. Zukünftig läutet die Glocke mit Hilfe eines Läutwerks täglich zu Mittag um 12 Uhr und abends um 18 Uhr.

Widmung der Heiligen Corona  

Das Herz-Kreislauf-Zentrum Groß Gerungs musste im März 2020 erstmalig, aufgrund des ersten Lockdowns in der Corona-Pandemie, geschlossen werden. Als Erinnerung an diese schwierige Zeit sollte ein besonderes und nachhaltiges Zeichen gesetzt werden. Daraus entstand die Idee von GF Fritz Weber als Zeichen der Dankbarkeit und Demut eine kleine Kapelle im Namen der Heiligen Corona zu errichten.

Die Heilige Corona gilt als Schutzpatronin des Waldes und der Waldarbeiter und sie wird auch als Schutzpatronin gegen Seuchen verehrt. „Die Widmung der Schutzheiligen Corona, die uns vor Seuchen schützen sollte, könnte man durchaus als widersprüchlich bezeichnen. Gerade der Gedanke, dass uns die Hl. Corona vor noch vielen größeren Bedrohungen als dem Coronavirus schützt, hat uns dazu veranlasst. Sie soll ein mahnendes Zeichen sein, dass wir als Gesellschaft die wirtschaftlichen, politischen und sozialen Entwicklungen unserer Zeit, die es österreich-, EU- und weltweit gibt, in vielen Bereichen überdenken sollten.“ erklärt GF Fritz Weber.

Kapelle vereint Regionalität

Um die Regionalität zu berücksichtigen wurde als Baumaterial regionales „Fehra-Holz“ verwendet und das Bauwerk selbst „ohne Prunk“ ausgestattet. Das Altarbild sollte einen regionalen Bezug bekommen und wurde vom heimischen Künstler Fritz Besenbäck aus Klein Nondorf als Reliefdarstellung der Hl. Corona gestaltet.

Ort der Besinnung

Die Kapelle zur Heiligen Corona liegt am Areal des Herz-Kreislauf-Zentrums Groß Gerungs und ist Teil des Xund und fit mit Herz – Resorts. Sie steht für Patienten, Gäste, Mitarbeiter und Besucher als Ort der Besinnung zur Verfügung.

Galerie

Das könnte Sie ebenfalls interessieren:

Xundheitswelt Beste Gesundheit BGF Gütesiegel Austria Bio Garantie Niederösterreichischer Lehrlingsbetrieb

Für unseren Newsletter anmelden
Bitte rechnen Sie 2 plus 6.

© 2024 Herz-Kreislauf-Zentrum Groß Gerungs