06.09.2022

Neuer Datenschutzbeauftragter

Bildlaufzeile v.l.n.r.: Andreas Magenschab, BA, MSc (Leitung Rechnungswesen und Controlling), GF Fritz Weber

Im Rahmen der europaweit gültigen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) sind Unternehmen verpflichtet, bei Vorliegen bestimmter Voraussetzungen einen Datenschutzbeauftragten (DSB) zu bestellen.

Fachausbildung zum zertifizierten Datenschutzbeauftragten

Andreas Magenschab, BA, MSc, Leiter Rechnungswesen und Controlling, absolvierte vor kurzem die Ausbildung zum „zertifizierten Datenschutzbeauftragten TÜV®“ bei der TÜV Austria Akademie GmbH und übernimmt ab sofort die Agenden des Datenschutzbeauftragten im Haus.

Im Rahmen dieser speziellen Ausbildung werden die Grundlagen zur Ausübung der Funktion des Datenschutzbeauftragten in Unternehmen vermittelt. Diese setzen sich aus der rechtlichen Perspektive der DSGVO, dem österreichischen Datenschutzrecht sowie der technischen Rahmenbedingungen zur Realisierung des Datenschutzes zusammen.

Sensibilisierung und Schulung der Mitarbeiter

Andreas Magenschab: „Mir ist es wichtig, die Mitarbeiter des Herz-Kreislauf-Zentrums auf das Thema Datenschutz zu sensibilisieren und ihnen bewusst zu machen, dass der Umgang mit sensiblen Daten eine große Verantwortung mit sich bringt und ein missbräuchlicher Umgang hohe strafrechtliche Konsequenzen für das Unternehmen nach sich ziehen kann.“

Besonders in einem Unternehmen, das Gesundheitsdaten verarbeitet, ist die Tätigkeit sehr umfassend.

„Es freut uns sehr, dass wir mit Andreas Magenschab einen neuen Datenschutzbeauftragten für unser Haus gewinnen konnten. Als langjähriger Mitarbeiter des Unternehmens kennt er bereits die internen Prozesse und so kann er sein erstklassiges Know-how, um das Thema „Datenschutz“ in die tagtägliche Arbeit unserer Mitarbeiter integrieren.“, freut sich Geschäftsführer Fritz Weber.

Wir legen großen Wert auf die laufende Aus- und Weiterbildung unserer Mitarbeiter, um Kompetenz, Professionalität und Qualität zu gewährleisten.

Xundheitswelt Beste Gesundheit BGF Gütesiegel Austria Bio Garantie Niederösterreichischer Lehrlingsbetrieb

Für unseren Newsletter anmelden

© 2022 Herz-Kreislauf Zentrum Groß Gerungs