07.06.2018

Die Wichtigkeit der Rehabilitation

Bei der Jahrestagung der Österreichischen Kardiologischen Gesellschaft (ÖKG) in Salzburg von 6.-9. Juni, treffen sich die österreichischen Experten der Kardiologie. Das Herz-Kreislauf-Zentrum Groß Gerungs ist durch den ärztlichen Leiter Primarius Univ.-Doz. Dr. Sebastian Globits vertreten.

Ein Thema ist die "Rehabilitaion nach Herz-Kreislauf-Erkrankungen".

„Es gibt immer mehr Patienten, die mit einem Infarkt ins Spital kommen und wenige Tage später das Krankenhaus verlassen – ohne das Bewusstsein, eine schwere Erkrankung gehabt zu haben“, beklagt Podczeck-Schweighofer Präsidentin der ÖKG.

Untersuchungen zeigen, dass etwa die Hälfte der Infarktpatienten nach einem Jahr die verschriebenen Medikamente nicht mehr einnimmt.“

Viele Patienten nehmen ihre Erkrankung auf die leichte Schulter. Aus diesem Grund ist die Nachsorge nach einer Herz-Kreislauferkrankung besonders wichtig. Der Patient muss sich bewusst werden, dass eine schwerwiegende Erkrankung vorliegt, welche ohne einer Lebensstiländerung, durchaus tödlich enden kann.

Die bekannten Risikofaktoren sind:

  • Bewegungsmangel,
  • Übergewicht,
  • Diabestes mellitus,
  • körperlicher und seelischer Stress
  • sowie Hypertonie,

Um diese Lebensstilmodifikation zu erreichen, sollte nach dem herzchirurgischen Eingriff eine spezifische Rehabilitation durchgeführt werden. In diesem Rahmen werden relevante Informationen betreffend Ernährung, Bewegung und der mentalen Gesundheit vermittelt. Entscheidend dabei ist, die ganzheitliche Sicht des Menschen mit allen seinen psychosozialen Komponenten miteinzubeziehen. Gerade die Herz-Kreislauf-Rehabilitation stellt ein hilfreiches Instrument dar um den richtigen Umgang mit der Erkrankung zu lernen. Man lerntbei einem sogenannten Anschlussheilverfahren wie man in therapeutischer Begleitung

 

  • das Erlebte „verdaut“,
  • die neuen Grenzen auslotet,
  • neue Sicherheit gewinnt und
  • die Lebensstilfaktoren positiv beeinflusst werden können.

Weiters erhalten die Patienten weitreichende Information über Ihre Krankheit und die Möglichkeiten eines konstruktiven Umganges für eine angstfreie Zukunft! Eine Zeit, in der man auch im Gespräch mit anderen Leidensgenossen persönliche Erfahrungen austauschen und diese teilen kann. Dies ist zur psychischen Bewältigung der Erkrankung äußerst hilfreich. 

 

Weiterführende Links:

https://www.kleinezeitung.at/

Herzinfarkt - Nach dem Infarkt

Stress

Xundheitswelt Beste Gesundheit BGF Gütesiegel Austria Bio Garantie Niederösterreichischer Lehrlingsbetrieb

Für unseren Newsletter anmelden
Bitte rechnen Sie 2 plus 7.

© 2024 Herz-Kreislauf-Zentrum Groß Gerungs