09.05.2023

40 Jahre Herz-Kreislauf-Zentrum Groß Gerungs

 

Wir blicken auf 40 Jahre Herz-Kreislauf-Zentrum Groß Gerungs zurück! Wie sich unser Haus über die Jahre hinweg zu einem der führenden Rehabilitationszentren des Landes entwickelt hat, lesen Sie hier!

Baubeginn im Jahr 1981

Mit dem Spatenstich im Jahr 1981 startete der Bauprozess unseres Hauses. Im Juli 1983, nach 2-jähriger Bauphase, wurde das Haus feierlich eröffnet. Die Eröffnung wurde durch den damaligen LH Siegfried Ludwig und Sozialminister Dr. Alfred Dallinger vorgenommen.

Eröffnungsfeier 19831983: Eröffnung

1997 gründeten die Leitbetriebe Herz-Kreislauf-Zentrum Groß Gerungs und Moorheilbad Harbach die Xundheitswelt. In den weiteren Jahren erhielt unser Haus folgende Auszeichnungen:

  • Österreichisches Umweltzeichen für Tourismus - 1998
  • Bio-Zertifizierung - 2001

Die nächsten Schritte der Jahre 2000 bis 2006

Der erste Ausbau des Hauses folgte im Jahr 2000, neben weiteren Einzelzimmern wurden Therapie- und Diagnostikbereiche erweitert. Weitere Umbauten und Neugestaltungs-Arbeiten folgten in den darauffolgenden Jahren:

  • Umgestaltung des Haupteingangs - 2002
  • Erweiterung des Restaurant- und Speisesaalbereiches - 2003
  • Eröffnung des Lauf- und Bewegungszentrums "Xundwärts" - 2004

Zubau 20002000: Zubau Einzelzimmer, Therapie und Diagnostik

Gemeinsam mit dem Moorheilbad Harbach, dem Lebens.Resort Ottenschlag, dem Lebens.Med.Zentrum Bad Erlach, dem Lebens.Med. St. Pölten, dem Gesundheitsresort Königsberg Bad Schönau und dem Gesundheits- und dem Kurhotel Badener Hof wurde 2006 die Angebotsgruppe "Beste Gesundheit" gegründet. Diese führenden Gesundheitsbetriebe aus ganz Niederösterreich haben es sich hierbei zum Ziel gesetzt, Patienten zu mehr Gesundheit und Wohlbefinden zu verhelfen.

Zubau im Jahr 2008

Mit dem Zubau des "Haus Sonnberg" 2008, welcher 2009 eröffnet wurde, wurden 40 weitere Zimmer geschaffen. Zudem wurde im Jahr 2009 begonnen, die Küche zu erweitern und neu zu gestalten.

Zu- und Umbau Küche 2009
2009: Zubau Haus Sonnberg

Meilensteine von 2013 bis 2020

Das "Xund und fit mit Herz - Resort" auf der Außenanlage des Hauses mit dem Xundwärts-Parcours (Motorikpark®), dem Naturlehrpfad und den Mental-Stationen wurde 2013 eröffnet, zudem folgten in den darauffolgenden Jahren zahlreiche Auszeichnungen:

  • Erstverleihung des Gütesiegels für Top-Gesundheitsförderung im Betrieb - 2013
  • Qualitätsauszeichnung der Sozialversicherungsträger - 2014

23 topmoderne Wohneinheiten stehen unseren Mitarbeitern seit der Errichtung des Mitarbeiter-Wohnhauses "Herz.Quartier" im Jahr 2017 zur Verfügung. Das Wohnhaus befindet sich direkt im Ortskern, so profitieren Mitarbeiter von einem kurzen Arbeitsweg, aber auch vom breiten Angebot in Groß Gerungs.

Eröffnung Mitarbeiter-Wohnhaus 20172017: Errichtung Mitarbeiter-Wohnhaus "Herz.Quartier"

Wir sind bestrebt, eine stetige Verbesserung und laufende Weiterentwicklung im Bereich Qualität zu gewährleisten. 2019 erhielten wir erstmals die internationale Qualitätsauszeichnung nach QMS-Reha®. Im Jahr 2020 folgte das Silber-Zertifizierung zur tabakfreien Gesundheitseinrichtung.

Bau der Kapelle 2020

Aufgrund des ersten Lockdowns in der Corona-Pandemie im Jahr 2020 musste unser Haus erstmals in seiner Geschichte für 3 Monate geschlossen werden. Als Zeichen der Demut und der Dankbarkeit, dass der Betrieb wieder aufgenommen werden konnte, wurde 2020 mit dem Bau der Kapelle zur Hl. Corona begonnen, welche 2021 eingeweiht werden konnte.

Bau der Kapelle zur Hl. Corona 20202020: Bau der Kapelle zur Hl. Corona

Bauarbeiten in den Jahren 2021 bis 2023

Trotz der schwierigen Zeit während der Corona Pandemie folgte im Jahr 2021 der Zu- und Umbau der Therapie- und Bürobereiche.

Mit der Eröffnung des Mitarbeiter-Restaurants "Herz.Genuss" im Jahr 2023 setzten wir ein weiteres Zeichen für 40 Jahre voller positiver Entwicklungen und Ereignisse im Herz-Kreislauf-Zentrum Groß Gerungs!

Neugestaltung Mitarbeiter-Restaurant 20232023: Neu- und Umgestaltung Mitarbeiter-Restaurant "Herz.Genuss"

40 Jahre - Grund zu feiern!

Bei uns dreht sich alles rund ums Herz -
und das seit 40 Jahren!

Button 40 Jahre

 

Xundheitswelt Beste Gesundheit BGF Gütesiegel Austria Bio Garantie Niederösterreichischer Lehrlingsbetrieb

Für unseren Newsletter anmelden
Bitte rechnen Sie 3 plus 6.

© 2024 Herz-Kreislauf-Zentrum Groß Gerungs